Fazit

Bleibt noch, ein kleines Fazit zu ziehen. Wir haben es nicht bereut, alle Übernachtungen schon vor der Reise gebucht zu haben. Auch der Beginn mit ein paar Tagen in Las Vegas war uns recht. Wir haben viel gesehen und dennoch einen erholsamen und entspannten Urlaub gehabt. Lediglich die große Runde „oben rum“ am Ende der Reise würde ich so nicht wieder machen. Sicher spielte da die Hoffnung auf einen offenen Tioga-Pass eine Rolle, aber selbst dann wäre es suboptimal gewesen. Alles in allem haben die zweieinhalb Wochen etwas über 5.000 € gekostet (inkl. aller Ausgaben für Essen, Kultur und Shopping).

Wir wissen, dass es nicht der letzte Trip in die Staaten war. Petra hat nur rigoros ausgeschlossen, gleich ein Jahr später wieder zu fliegen. Im Nachhinein eine gute Entscheidung, haben wir dadurch 2012 einen schönen Urlaub in einer mallorquinischen Finca mit Kind, Schwiegertochter und Enkelin verbracht.