Vorwort

Ende April 2023

Noch bevor wir mit Enkelin über den Jahreswechsel nach Florida geflogen sind, haben wir uns Gedanken zum Jahresurlaub 2023 gemacht. Zunächst war die Idee, mit dem Guthaben bei Delta Airlines aus der geplatzten Reise im Jahr 2020, eine Kombination aus Städtereise mit einem Inlandsflug und anschließender Runde mit Mietwagen zu planen.

Uns ist dann allerdings bewusst geworden, dass es immer irgendwie umständlich ist und wir letztlich mehr zahlen müssten, nur um die 250 Euro Flugguthaben zu verbrauchen. Nachdem wir das verinnerlicht hatten, haben wir umgeschwenkt und wieder eine ganz „normale“ Tour ins Auge gefasst. Heraus gekommen ist dann die Idee, einmal eine Runde im Uhrzeigersinn um die Rocky Mountains in Colorado zu drehen.

Da die Meilenkonten immer noch bzw. schon wieder gut gefüllt waren, haben wir nach Verfügbarkeiten für Flüge nach Denver in der Business Class gesucht. Wie ich es aber auch gedreht und gewendet habe, ich habe nur Reisezeiten von zwei oder vier Wochen gefunden, dazwischen ging gar nichts. Da zwei Wochen zu kurz sind, bleiben wir dann halt vier Wochen drüben 😉 .

Als die Flüge gebucht waren, habe ich noch mal über die Hotline Änderungen vornehmen lassen. Wir fliegen jetzt schon am Vortag nach München, übernachten dort noch mal und entzerren damit die Anreise. Sollte dabei etwas schief gehen, haben wir genügend Puffer und müssen nicht wieder über den brüderlichen Shuttle-Service nachdenken.

Mit den Eckdaten der Flüge haben wir uns dann eine sehr entspannte Runde gebastelt, mit Stationen an denen wir auch vier oder fünf Übernachtungen am Stück haben. Bei den Buchungen haben wir wieder gemerkt, dass alles teurer geworden ist. Dennoch haben wir es geschafft, den Preis pro Nacht auf unter 100 Euro zu drücken. Zwei Nächte habe ich mit Punkten gebucht, der Rest wird zum Großteil vor Ort gezahlt. Da hoffen wir noch auf einen günstigeren Dollarkurs.

Ebenso war die Mietwagenbuchung anfangs ziemlich frustrierend. Nach längerem Suchen und Vergleichen habe ich dann erst mal ein Auto gebucht. Den Preis dafür hätten wir, wenn auch zähneknirschend, bezahlt. Allerdings haben die bisherigen Reisen gezeigt, dass die Mietwagenpreise schwanken und so haben wir auch diesmal durch mehrmaliges Stornieren und neu buchen, die Kosten für das Auto fast halbieren können.

Inzwischen müssen wir uns nur noch vorfreuen und Ideen für Urlaubsaktivitäten zusammentragen.

Wer unseren relaxten Start miterleben möchte, muss hier klicken.