28. Juni 2023

Million Dollar Highway mal zwei

Wieder haben wir gut geschlafen und starten nach dem Frühstück in den Tag. Unser Plan sieht vor, dass wir ein bisschen Autofahren und dann Baden wollen.

Für die Fahrt habe ich mir den Million Dollar Highway gewünscht. Der führt vom kleinen Städtchen Ouray nach Silverton und natürlich auch umgekehrt. Das ist wichtig, denn ich will ihn heute in beide Richtungen fahren. Daher auch die Überschrift, dass wir 2 Millionen Dollar Highways haben.

Die Fahrt führt durch eine schöne Gebirgslandschaft, die auch eine Tradition hat in Bezug auf Minen. So finden sich entlang der Strecke auch diverse Hinweise auf ebendiese.

In Silverton vertreten wir uns dann die Füße etwas und schauen noch mal bei der Eisenbahn vorbei. Mit der sind wir ja 2017 bereits von Durango aus gefahren und nun schauen wir uns das Spektakel noch mal als Zaungäste an.

Nachdem wir genug gesehen haben, fahren wir wieder zurück. Wir wollen am Nachmittag in den Ridgway State Park, weil es dort wohl einen Badestrand gibt. Wir nehmen den ersten Eingang von Süden her und fragen die Rangerin, ob es denn möglich ist, zu baden. Im Netz fand ich nämlich den Hinweis, dass wegen Niedrigwasser der Strand gesperrt wäre und man an anderen Stellen halb inoffiziell baden könne. Sie meinte aber, dass der Strand geöffnet wäre, was uns natürlich wegen der entsprechenden Infrastruktur besser gefällt.

Wir fahren also zum Strand, besuchen nicht das Vistor Center und machen erstmal Picknick. Während ich die Kühlbox wieder im Auto verstaue, schaut Petra nach den Umkleidemöglichkeiten. Doch die brauchen wir leider gar nicht, haben wir doch die Badesachen offenbar im Hotel stehen lassen.

Also geht es wieder zurück nach Montrose und da wir nun Zeit gewonnen haben, schauen wir uns noch den Botanischen Garten von Montrose an. Der ist kostenlos (um Spenden wird gebeten) und nicht allzu groß. Man sieht auf dem Gelände, dass da immer mehr erweitert wird und noch reichlich Platz verfügbar ist.

Der Teil, der fertig ist, ist aber gut gepflegt. Wir schauen uns ein wenig um und irgendwann kommt dann der Hunger und es geht ins Hotel zu Abendessen und Tagesausklang.

Ob wir morgen beim Badeausflug mehr Erfolg haben kann man dann hier nachlesen