Vorwort

April 2022

Knapp sieben Wochen bevor wir wieder Urlaub machen gibt es ein paar Vorbemerkungen zur Reiseplanung und anderen Überlegungen.

Wir haben ja schon im Januar das Fernweh gemildert, indem wir nach Florida geflogen sind. Zur gleichen Zeit, in der wir die Florida-Tour geplant und gebucht haben, waren wir auch zu Gange und haben unseren großen Urlaub vorbereitet.

Für die Flüge sind wieder Meilen eingetauscht worden. Hin geht es in der Premium Economy Class mit der „neuen“ Eurowings Discover und für zurück ist es Business Class bei Lufthansa geworden. Wir hatten kurz überlegt, ob Premium Economy zurück nicht auch reicht, aber sich lang hinlegen zu können, auf dem Nachtflug, ist es uns wert.

Kaum standen die Flugdaten fest, haben wir eine kleine Runde geplant (oder war es umgekehrt?). Petra hat sich jedenfalls der Hotelsuche gewidmet und ich habe die gewünschten Übernachtungsstätten dann nach und nach gebucht.

Beim Mietwagen hatten wir offenbar Glück. Ich habe einen Mini-Van gefunden, für dessen Nutzung wir nicht den finanziellen Offenbarungseid leisten müssen. Bis heute habe ich keine nur annähernd vergleichbaren Preise gefunden. Eventuell ergibt sich kurzfristig noch was und wenn nicht dann nicht. Ich buche generell nur das als Mietwagen, was ich dann auch fahren würde. Mancher bucht eine niedrigere Klasse, in der Hoffnung noch ein besseres Angebot zu finden oder weil man auf ein Upgrade vor Ort spekuliert. Beides ist nicht so meins.

Mit Hilfe meines Lieblingsforums habe ich dann Ideen für die detailliertere Ausgestaltung der Reise gesucht. Inzwischen habe ich für jede Zwischenstation ein paar Dinge auf der Liste, damit uns nicht langweilig wird. Auch wenn ich mich wiederhole, aber wir werden wieder entspannt reisen. Meist haben wir drei oder vier Nächte an einem Ort. Lediglich am Grand Canyon gibt es eine Einzelnacht und in Los Angeles sind es nur zwei Übernachtungen vor dem Rückflug.

In den letzten Tagen habe ich dann bei den amerikanischen Behörden nachgefragt, ob wir denn auch wieder rein gelassen würden, sprich ich habe die Elektronische Einreiseerlaubnis (ESTA) eingeholt. Und wo ich schon mal mit den persönlichen Daten jongliert habe, wurden die auch bei den Flügen (Stichwort APIS) hinterlegt.

Hier der Link zum Tag der Anreise