28. Mai 2019

Auf die Berge und hinein

Heute ist wieder mal ein Umzug angesagt. Wir verlassen Van Horn ohne Wehmut. Das Hotel (und fast jedes andere hier) hätte Sheldon Cooper gut gefallen, fuhr doch die Eisenbahn direkt hinter der Zimmerwand entlang. Unter diesen Umständen haben wir aber trotzdem ganz gut schlafen können.

Die heutige Etappe ist relativ lang und ich habe mir ein paar auflockernde Aktivitäten überlegt. Als Gegenstück zum lange Sitzen im Auto gehen wir ein wenig spazieren.

Zunächst ist der Guadeloupe Mountain National Park dran. Hier erwandern wir einmal einen kurzen Weg zu Ruinen einer ehemaligen Poststation und ein anderes Mal die „Natur“. Das Wetter meint es gut. Es ist sonnig, aber nicht zu heiß. Die folgenden Bilder sollen einen Eindruck von den Wanderungen geben.

Danach sind es noch ein paar Meilen bis zu den „Carlsbad Caverns“ einem zum National Park erhobenen Höhlenkomplex. Dank unseres Nationalpark-Passes, der noch bis zum Ende des Monats gilt, haben wir auch hier kostenfreien Eintritt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, in die Höhle zu gelangen. Zum Einen per Fahrstuhl und zum Anderen per Pedes durch den sogenannten „Natural Entrance“. Wir entscheiden uns für Letzteres.

Die Wege sind sehr gut ausgebaut, aber es geht fast permanent steil nach unten. Petra hat mit der andauernden Bergabwanderung so ihre Probleme, da sie mit den Füßen in den Schuhen nach vorn rutscht und sich die Zehen anstößt. Wir lassen uns Zeit und machen ab und an ein Päuschen.

Wir haben inzwischen ja schon viele Höhlen gesehen, aber die Carlsbad Caverns beeindrucken uns durch ihre schiere Größe. Die Gesteinsformationen an sich sind nicht so spektakulär oder ungewöhnlich, aber dass sich da gigantische Säle auftun fanden wir schon staunenswert.

Am Grunde der Höhle waren wir eigentlich schon fußlahm. Wir sind dann nur kurz noch ein wenig herumspaziert, um dann mit dem Fahrstuhl nach oben zu fahren.

Der Rest des Tages ist schnell erzählt. Es ging noch ein paar Stunden durch den Lincoln National Forest nach Alamogordo. Hier haben wir unser Hotel bezogen und sind noch mal schnell zum Walmart, die Vorräte auffrischen. Der Tag war trotz oder gerade wegen der gewonnenen Stunde durch Wechel in eine andere Zeitzone ziemlich lang. Ich war dann am Abend zu k.o., um noch Bilder zu sichten oder den Tag zu beschreiben. Daher kommt dieser Tag mit etwas Verspätung.

Für morgen ist das Programm recht übersichtlich und hoffentlich entspannend. Wir schauen uns ein paar raumfahrttechnische Dinge an und dann geht es in die Gipswüste zum Grillen.

Ein weiterer Tag gefällig? Dann hier entlang…