Vorwort

04. Januar 2022

Nachdem nun schon einige Zeit nicht mehr an Fernreisen zu denken war, haben wir uns relativ kurzfristig dazu entschlossen, ein paar Tage in Florida zu verbringen. Konkret war die Ankündigung, dass die Einreise in die USA wieder möglich sein soll, der Auslöser für die Planung.

Anfang Oktober kursierten die ersten Gerüchte, dass es wohl ab November wieder möglich sein soll, aus Europa in die USA einzureisen. Wie der „Zufall“ es wollte, hat die Lufthansa genau zu diesem Zeitpunkt wieder nennenswerte Meilenschnäppchen angeboten, unser Meilenkonto war inzwischen sehr gut gefüllt und einige Ziele in den USA tauchten in der Liste auf. Darunter war auch Miami, was für unsere Zwecke durchaus geeignet war.

Die Buchung des Meilenschnäppchens gestaltete sich schwieriger als erwartet. Die Buchungsseite ließ einfach keine Buchungen zu. Zum Glück ging es allen Interessierten so, sodass die Verfügbarkeiten nicht abgenommen haben. Als ich dann in diversen Foren lesen konnte, dass die Buchungen wieder funktionieren hat mich nichts mehr aufhalten können und zwei Flüge in der Business-Class waren unser.

Kaum standen die Daten und Ziele fest, haben wir uns eine kleine Runde durch das südliche Florida zusammengestellt und die Hotels sowie den Mietwagen gebucht. Die Preise waren spürbar höher als früher. Zum Glück war auch das Punktekonto bei Wyndham sehr gut gefüllt und mit diesen Punkten haben wir die meisten Übernachtungen recht günstig buchen können.

Schon bei der Festlegung des Programms war klar, dass wir kontaktarm reisen wollen und müssen. Da wo es sich nicht vermeiden lässt, mit anderen in Berührung zu kommen, werden wir konsequent Maske tragen und auch sonst mehr auf Hygiene achten als sonst schon.

Ende letzten Jahres kam dann Omikron und hat uns noch mal an der Durchführbarkeit zweifeln lassen. Inzwischen ist aber auch hier klar, dass man dieser Mutante überall begegnet und Reisebeschränkungen von daher keinen Sinn machen. Letztlich war dann noch die Ankündigung der Lufthansa, einige tausend Flüge im Winterflugplan streichen zu müssen, die uns etwas unsicher machte. Sollte unser Flug gestrichen werden, dann ist es halt Pech. In dem Fall würden wir aber auch die Meilen und gezahlten Steuern und Gebühren wieder zurück bekommen.

Da Stand heute noch alle Flüge als bestätigt in der Buchungsübersicht stehen, gehen wir davon aus, dass uns die Lufthansa fliegen wird. Inzwischen kommt auch schon etwas Vorfreude auf, wenn man detaillierter plant, den Parkplatz am Flughafen bucht und sich schon mal zum Grillen auf Anna Maria Island verabredet.

11. Januar

Die Reisevorbereitungen laufen. Wir haben beizeiten angefangen, alles zusammen zu suchen und man merkt, dass man länger nicht „ferngereist“ ist. Da ich die letzten beiden Tage in dieser Woche noch einen Auftrag habe, zum Glück aber von zuhause, wollten wir nicht alles auf den letzten Drücker machen. Da kommen dann eh immer noch viele überraschende Aufgaben. Überraschend war auch eine Entzündung, die Petras rechten Arm lahm legt. Seit gestern muss sie auch noch ein Antibiotikum nehmen, weil die Entzündungswerte ziemlich hoch waren. Da es ihr sonst aber gut geht und die Doktorin nichts gegen den Urlaub einzuwenden hatte, werden wir fliegen.

Die letzte Hürde, die wir nehmen müssen, ist der negative Corona-Test. Den Test können wir aber erst am Samstag machen lassen, da die USA nur Tests akzeptieren, die frühestens am Vortag des Abreisetages vorgenommen wurden.

Ich habe noch eine kleine Karte gebastelt, die unsere Route und ein paar Ziele aufzeigt und die später noch mit den tatsächlichen Orten und Sehenswürdigkeiten aktualisiert wird. Hier Klicken und man kommt zu Google-Maps

Falls sich noch was ändert gebe ich an dieser Stelle Bescheid. Ansonsten kommt dann irgendwann der Link zum Abreisetag 😉

15. Januar

Nun ist es amtlich. Der Corona-Test ist erwartungsgemäß negativ gewesen. Die nötigen Einreisedokumente habe ich am Nachmittag zur Prüfung hoch geladen und wir haben bescheinigt bekommen, dass wir alle Anforderungen für Flug und Einreise erfüllen. Für Petra haben wir allerdings zwei Versuche gebraucht, weil die erste Überprüfung ein „Dokumente sind unvollständig“ ergeben hat. Vorhin habe ich noch online eingecheckt, die Koffer sind mit den letzten Kleinigkeiten bestückt worden und ins Handgepäck muss noch der Laptop, damit ich auch dieses Mal wieder live berichten kann. Morgen ist die Nacht dann zeitig zu Ende, denn 6:40 Uhr geht der Zubringerflug nach München.

Hier geht es zum Reisetag…