Vorwort

Nachdem wir schon zwei vergebliche Versuche, mit unserer Enkelin Lea nach Florida zu fliegen, unternommen haben, hat es in diesem Jahr endlich geklappt.

Corona ist zwar immer noch nicht weg, aber sowohl Lea, als auch wir haben es nun gehabt und wir sind geimpft. Eine gewisse Vorsicht werden wir dennoch walten lassen, auch wenn viele Beschränkungen mittlerweile abgeschafft wurden. 

Im Juni haben wir noch einmal offiziell nachgefragt, ob wir Lea „entführen“ dürfen und haben Ende des Monats die Flüge gebucht. Die Verbindungen waren leider nicht so optimal, so dass wir schon am 1. Feiertag aufbrechen. 

In der ersten Variante ging es von Leipzig über Frankfurt nach Tampa und auf dem Rückweg hatten wir ein Routing von Tampa über Washington und München nach Leipzig. Es war klar, dass es noch Änderungen geben wird, aber für diese Reise hat es Lufthansa ziemlich übertrieben. Es ist schon erstaunlich, mit welcher Dreistigkeit einer von zwei Vertragspartnern einen geschlossenen Beförderungsvertrag ändert. Wir waren dieser Vertragspartner übrigens nicht…

Nach vielen Stornierungen seitens der Lufthansa und noch mehr Telefonaten mit der Hotline, haben wir dann den Abflug auf den BER legen können und den Rückflug statt über München nun über Frankfurt gebucht. Das bedeutete, dass Lea in Berlin zu uns stoßen sollte und vorher noch Heiligabend mit der anderen Oma in der Nähe von Berlin feiern kann.

Im Herbst zog dann der Hurrikan Ian über die Golfküste und hat neben vielen Schäden auch unser Hotel, welches wir für den Jahreswechsel gebucht hatten, in einem nicht bewohnbaren Zustand hinterlassen. Somit fällt dann Feuerwerk am Strand aus und wir bleiben die gesamte Zeit im Großraum Tampa, Clearwater und St. Petersburg. 

Zum Ende hin ziehen wir nochmal um nach Orlando, weil wir dort Tickets für die Universal Studios erstanden haben. Von dort geht es zurück nach Tampa, von wo wir dann den Rückflug antreten.

Der letzte Stand ist übrigens nun, dass wir Heiligabend schon mit dem Zug nach Berlin fahren. Dort haben wir uns ein Hotelzimmer direkt am Flughafen gebucht und wir machen an dem Tag den Vorabend-Checkin. Danach fahren wir mit unserem Großen zu seiner Schwiegermama, feiern auch noch ein bisschen Weihnachten und lassen uns mit Lea am Abend wieder zum Hotel fahren.

Die Anreisetage folgen hier und ich denke, es gibt da sicher Einiges zu erzählen…