24. Dezember 2022

Zug zum Flug(hafen)

 

Auf Grund der Änderungen bei den Flügen, fahren wir heute per Bahn zum Berliner Flughafen und nächtigen dort. Am Vormittag haben wir genügend Zeit, um die letzten Sachen zu erledigen. Wir übergeben die Schlüssel an Nachbar Thomas, der sich wieder um die Beaufsichtigung der Ländereien und das Entleeren des Briefkastens kümmert.

Nach einem schnellen Mittagessen geht es mit Auto zur S-Bahn und von dort zum Hbf der Beinahe-Landeshauptstadt Halle. Per ICE fahren wir dann bis Berlin-Südkreuz und von dort per IC zum BER. Alle Züge sind nicht so stark ausgelastet, wie ich am Anfang befürchtet hatte, so dass die Fahrt pünktlich und angenehm vonstatten geht.

Wir haben uns im Steigenberger, direkt gegenüber von Terminal 1 des BER, ein Zimmer mit Aufbettung gebucht. Von der Aufbettung weiß die Dame an der Rezeption allerdings nichts. Zum Glück ist es kein Problem, das Zusatzbett noch aufbauen zu lassen, da wir am Abend bei Christians Schwiegermama Weihnachten feiern dürfen.

Christian ist dann kurz nach halb 5 am Flughafen, wo er mir die Reisetasche und die Dokumente von Lea übergibt. Wir packen noch kurz ein paar Sachen um und begeben uns zum Vorabend-Check-In von Lufthansa. Hier ist überhaupt nix los und wir werden unser Reisegepäck schnell los. Lediglich die Kühlbox muss zum Sperrgepäckschalter gebracht werden. Derer gibt es zwei, je einen an jedem Ende des Terminals. Der Mitarbeiter schickt uns zum naheliegenden, der aber ist nicht geöffnet. So marschieren wir noch einmal quer durchs Terminal, geben die Box ab und sagen unserem großen Kind Bescheid, dass er uns wieder einsammeln kann.

Die Feier im großen Kreis der Schwiegertochter-Familie ist schön, aber gegen 21 Uhr müssen wir dann aufbrechen. Lea fällt es schwer, sich von der Familie zu verabschieden, aber irgendwann ist jeder noch mal gedrückt und die paar Abschiedstränen sind getrocknet.

Christian fährt uns wieder zum Hotel. Im Zimmer ist die Aufbettung bereit und wir gehen zu Bett. Der Wecker klingelt 5 Uhr und der Tag wird anstrengend.

Wer wissen will, was nach dem Weckerklingeln passiert, klickt hier…