27. Dezember 2022

Lea und die sieben Alligatoren

Wie gestern sind wir auch heute wieder beizeiten wach und das ist gut so. Schließlich sind wir verabredet. Wir machen uns vorzeigbar, gehen Frühstücken und packen die Kühlbox. Auf dem Weg zur „Circle B Bar Reserve“ stockt ab und an der Verkehr und wir sind kurz nach der verabredeten Zeit am Treffpunkt. Der Parkplatz ist schon gut gefüllt. Okay, es gibt an dieser Stelle eh nur 6 oder 7 Stellplätze, aber die sind, bis auf zwei, in Benutzung. Den letzten freien Parkplatz belegen dann Petra und Eric, mit denen wir den Vormittag verbringen wollen.

Wir drehen dann eine Runde und sichten schon am Anfang einige Vögel. Bei manchen ist Eric auch erstaunt, in welcher Zahl die sich hier zusammenfinden. Etwas später hat er auch eine plausible Erklärung dafür. Er vermutet, dass einige Tiere vor dem Kälteeinbruch im Norden geflohen sind und nun hier Asyl bekommen haben.

Auf einem Weg entlang eines Wasserlaufs sehen wir dann den Schwanz eines Alligators auf dem Weg liegen. Lea ist zunächst der Meinung, der wäre künstlich. Als aber alle Erwachsenen drumherum einstimmig beteuern, dass da ein echter Alligator liegt, wird ihr dann doch ganz anders.

Mit gutem Zureden traut sie sich dann auch an dem Tier vorbei und ist im Nachhinein ganz glücklich, ihren ersten Alligator in freier Natur gesehen zu haben. Am Ende unseres Rundgangs sind es dann insgesamt sieben dieser Echsen, die wir sehen, daher auch die Überschrift.

Neben dem Alligator auf dem Weg ist eine zweite tierische Begegnung ein weiteres Highlight. Kurz vor dem Picknickplatz raschelt es vor uns im Gras. Vom letzten Mal wissen wir schon, dass es hier auch Armadillos, sprich Gürteltiere, gibt. Und genau ein solches taucht dann am Wegesrand auf.

Aber statt sich vor uns zu erschrecken und das Weite zu suchen, wie es sich für ein anständiges Gürteltier gehört, war dieses so mit dem Wühlen nach Fressbarem beschäftigt, dass es uns scheinbar nicht bemerkt hat. Beweisfotos sind beigefügt.

Wir machen dann noch gemeinsam Picknick mit Bratwurst vom Grill, Kraut- und Obstsalat und noch der einen oder anderen Nascherei. Es ist wieder so herzlich und ungezwungen und auch Lea kommt mit beiden sofort klar und es entspinnen sich immer wieder interessante Gespräche.

Petra und Eric bekommen heute noch Besuch und müssen daher nach dem Lunch aufbrechen. Wir fahren noch zum Visitorcenter und drehen dann noch eine Runde, wo es wieder ein paar interessante Tiersichtungen gibt. Lea hat dann am Ende 10 Alligatoren gesehen, 5 Gürteltiere, jede Menge Hörnchen und noch mehr Wasservögel aller Art.

Ziemlich fußlahm kommen wir dann am späten Nachmittag wieder am Auto an und fahren zurück ins Hotel. Hier gibt es nur noch Abendbrot und dann fallen wir ziemlich geschafft in die Betten. Gute Nacht!

Morgen müssen wir umziehen und haben uns für den Tag schon das Eine oder Andere vorgenommen. Was da genau unternommen wurde, kann man hier nachlesen…