08. Juli 2016

Der Turm des Teufels

Heute nehmen wir Abschied von Rapid City. Frühstücken ist heute schwieriger, da es kaum Plätze im Frühstücksraum gibt. Auch hat das Personal Mühe für Nachschub zu sorgen. Wir versorgen uns mit Alternativen wie Cornflakes, Muffins und Obst. Nachdem wir die letzten Sachen eingepackt haben, checkt Petra aus und ich belade das Auto.

Auf dem Weg nach Buffalo machen wir noch kurz Station in Rapid City Downtown. Eigentlich wollen wir nur zu einen ATM, verbinden dann aber das Nützliche mit dem Angenehmen und schauen uns hier noch ein wenig um. Genauer gesagt interessiert uns die „City of Presidents„. Hier stehen die amerikanischen Präsidenten in Bronze gegossen an den Straßenecken rum und ich möchte einige von ihnen ablichten.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/08_01.JPGAbraham Lincoln

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/08_02.JPGDer 8. Präsident lässt sich bereitwillig verulken

Nachdem wir ein paar Ecken erkundet haben geht es auf den Highway. Allerdings verlassen wir ihn bald und fahren in Richtung Devils Tower übers Land. Manche der Ortschaften, durch die wir fahren, haben nur 15 Einwohner.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/08_13.JPGDas Cafe in meinem Rücken war gut besucht. Vermutlich hatten sie grade Einwohnervollversammlung 😎

Ein paar Baustellen und ein Schwerlasttransport entschleunigen uns ein wenig. An einer Baustelle in Hulett haben wir Pech. Gerade wird das Schild auf „STOP“ gedreht, damit der Gegenverkehr die Baustelle passieren kann. Die junge Frau meint, dass es nun etwa 15 bis 20 Minuten dauert. Wir drehen um und schauen das Örtchen etwas an, wobei das bei über 30° im Schatten nicht so viel Spaß macht.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/08_03.JPGDowntown Hulet, WY

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/08_04.JPG
Downtown Hulet, WY

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/08_06.JPGDowntown Hulet, WY

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/08_07.JPG
Downtown Hulet, WY

Gerade als wir wieder zurück zur Baustelle wollen, biegen die zwei Schwertransporter um die Ecke und sind damit wieder vor uns.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/08_05.JPGDie Schwertransporter überholen uns wieder

So tuckern wir dann eine Weile durch die Baustelle und dann noch den Transportern hinterher. Zum Glück kommt aber bald der Abzweig zum Devils Tower, den wir schon aus der Ferne immer mal wieder am Horizont ausmachen konnten. Der Teufelsturm ist ein Vulkanschlot, in dem das Magma stecken blieb und erkaltete. Die Erosion hat den Rest vom Vulkan abgetragen, nur die erstarrte Lava blieb in der Landschaft stehen.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/08_09.JPGDie Greifvögel haben noch die Jungen im Nest, von daher gab es für die Kletterer ein paar Einschränkungen. Das Nest soll wohl von unten auch zu sehen gewesen sein, aber ich hab es nicht entdecken können.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/08_10.JPGDevils Tower

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/08_14.JPGIch fotografier ja nur ausnahmsweise in Restrooms, aber hier hab ich mich wirklich gefragt, warum neben dem Urinal die Schultafel hängt. So gesehen im Visitorcenter vom Teufelsturm.

Das Ding ist in natura sehr beeindruckend. Man kann auf einem Weg drumherum laufen, aber bei 34°C hatten wir nach einem Viertel der Strecke genug und sind zurück zum Auto. Jetzt soll es nur noch nach Buffalo zum Hotel gehen, wir sehnen uns nach einer Dusche.

Gestern hatten wir ja kein Glück beim Grillen. Im Hotel in Buffalo (Rodeway Inn) haben wir lt. Beschreibung bei Expedia auch einen Grill, also wollen wir schauen, dass wir die Staks dort dann grillen. Unterwegs merke ich, dass ich ziemlich geschafft und müde bin und unbedingt noch mal eine Rast brauche. Nach einer weiteren Baustelle fahren wir ab, weil ein Rastplatz angekündigt wurde. Wie es der Zufall will stehen hier an den Picknickplätzen Grills rum und schon ist klar, wir warten nicht bis wir am Hotel sind, sondern grillen hier.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/08_11.JPG
Picknick…

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/08_12.JPG…und Grillmeister, okay -> Grillfacharbeiter

Das Wetter wird auf einmal ganz anders. Dunkle Wolken ziehen auf und es fallen auch ein paar Tropfen. Wir sind zwar süß, aber nicht aus Zucker, also trotzen wir den Tropfen, die auch gar nicht so zahlreich fallen. Die Steaks waren lecker, der Mais genauso und so fahren wir dann schon mit dem Abendessen im Bauch zum Hotel, checken ein und nach einer Dusche verziehen wir uns fernsehend ins Bett.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/08_15.JPG
Beim Zappen entdecken wir noch den heimatlichen Lokalsender. Ich wusste gar nicht dass Halle TV auch hier im Kabel eingespeist wird

Bei neuen, noch nicht in Deutschland gezeigten Folgen von Modern Family sinken wir schnell in Morpheus Arme.

Hier geht’s zum nächsten Tag