25. Mai 2013

Zoologie des Canyons

Heute war wieder Wandern auf dem Plan. Früh gab es erst noch einen kleinen Abstecher in die Premium Outlets und von dort ging es in den Red Rock Canyon.

Die Ausgangssituation war dieselbe wie gestern. Wir waren schon mal da, wenn auch nicht so ausgiebig und Andreas kennt ihn garnicht.

Die Anfahrt ist gar nicht so lang, Las Vegas liegt quasi in Sichtweite. Auf der Hinfahrt waren wir noch was Essen. Es ist gar nicht so einfach mit einem Vegetarier in der Reisegruppe im Land der Burger- und Steakesser ein passendes Angebot zu finden. Meist muss er sich mit „Beilagen“ zufrieden geben. Heute hatte er Mozarellasticks, Onionrings und ein paar Pommes. Falls jemand von den Mitreisenden einen Tipp hat, wo (gern und vor allem auch Kettenrestaurants) ein Vegetarier was zu Futtern findet, dann immer her damit.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_7352.JPGParkeingangsschild Red Rock Canyon

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_7356.JPGRed Rock Canyon

Im Red Rock Canyon hieß es erst mal wieder Eintritt zahlen. 7 $ werden für das Fahrzeug samt Insassen fällig. Eigentlich gilt auch der nationalparkpass, aber wir haben bisher noch keine Stelle gefunden, wo wir den hätten kaufen können. Gestern sind wir zwar am Lake Mead entlang gefahren und hätten dort bezahlen müssen und auch den Nationalparkpass bekommen können, aber die Zahlstationen waren geschlossen und die Schranken offen.

Der erste Weg führte uns wieder zum Visitorcenter, welches wirklich toll hergerichtet ist. Manches hat sich in den letzten beiden Jahren geändert. Die Schuíldkröte aus Metall zum Beispiel, die damals noch mit Warnschild im Freien stand, hat jetzt ein schattiges Plätzchen gefunden.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_7358.JPGVisitor Center Red Rock Canyon

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_7359.JPGVisitor Center Red Rock Canyon

Wir sind ein Stück den Scenic Drive entlang gefahren und haben dann am White Rock die erste kleine Wanderung gemacht. Allerdings sind wir etwas vom Weg abgekommen, da die Entfernngsangaben auf den Schildern am Anfang des Trails nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmten. Wir sind dann halt in einem Wash, einem trockenen Flussbett, entlang gelaufen, statt dem eigentlichen Trail zu folgen. Erst auf dem Rückweg sahen wir Wanderer an einer ganz anderen Stelle und als wir in deren Richtung gegangen sind, hatten wir auch den offiziellen Weg gefunden.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_7382.JPGIm Wash aber abseits vom Trail

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_7389.JPGGrashüpfer

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_7395.JPGEchse

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_7410.JPGBlick bis nach Las Vegas

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_7419.JPGWir drei noch bei frischen Kräften

Die zweite Wanderung führte uns dann an den Lost Creek. Landschaftlich war dieser Trail reizvoller als der erste und auch die Tierwelt konnte ich etwas häufiger ablichten. Daher habe ich mich auch zu der obigen Überschrift entschlossen. Die Fotos zeigen ein paar von den Eindrücken, die wir sammeln konnten.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_7445.JPGKaktusblüte

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_7452.JPGnoch eine Echse

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_7470.JPGDieser Käfer flog immer über dem Weg und hielt dann eine Weile an dieser Stelle inne, als ob er nur darauf gewartet hat, seine Fotomodellkarriere genau vor meiner Linse zu starten

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_7487.JPGDieser putzige Nager ließ sich auch nicht stören

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_7481.JPGManche Stellen am Trail erforderten mehr Körpereinsatz als andere

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_7511.JPGDie Sonne verschwindet hinter den Bergen und zaubert herrliche Stimmungen

Auf der Heimfahrt haben wir dann noch die Vorräte aufgefrischt und ein bisschen Proviant für morgen besorgt. Wir wollen den Tag zeitig beginnen und eine Tour in’s Death Valley unternehmen.

Im Hotel haben wir noch eine Wäsche gemacht, aber das Ergebnis war mehr als enttäuschend. Irgendwie kamen wir mit der Maschine nicht klar. Laut Anleitung haben wir Temperatur und Schleudergang eingestellt, die anderthalb Dollar eingeworfen und die Maschine hat angefangen zu werkeln. Ich hab zwischendurch immer mal geschaut, wie weit sie so ist. Es gab ein Lämpchen, was signalisieren soll, wann man den Weichspüler dazugeben kann. Dummerweise ging das aber nicht an. Stattdessen blieb die Wäsche ungeschleudert in der Trommel liegen.

Einen Teil haben wir dann getrocknert, die anderen Sachen im Bad aufgehängt. Irgendwie müssen wir das noch üben…

Morgen geht es wie gesagt in Richtung Death Valley. Mal schauen, ob uns die Temperaturen aus den Socken hauen.

Hier geht’s zum nächsten Tag