23. Mai 2013

So von oben herab

Heute ist der Tag, auf den ich mich am meisten gefreut habe. Sehr früh am Morgen hieß es „Aufstehen!“ aber für den Flug mit dem Helikopter über den Grand Canyon nimmt man das gern in Kauf.

Den Flug habe ich für mich und Andreas bereits vor einiger Zeit im Internet gebucht. Die Option auf kostenpflichtige Frontsitze habe ich uns offen gelassen, aber eigentlich ist das keine Option sondern ein must-have. Wir waren schon vor der Zeit am vereinbarten Treffpunkt und auch das Shuttle stand schon bereit. Da wir die ersten waren, durften wir alle anderen Hotels mit abklappern. Mittendrin mussten wir dann noch umsteigen, da aus zwei Sammeltaxen eine gemacht wurde. Letztlich waren wir über eine Stunde unterwegs bis zum Flughafen in Boulder. Der Checkin verlief reibungslos und wir haben unsere Frontsitze bekommen.

Der Pilot hat uns dann aus dem Wartebereich abgeholt und zum Helikopter geleitet. Dort gab es eine Sicherheitseinweisung und dann ging es los.

Wir hatten am Vortag recht starken Wind und auch für heute war ein solcher angesagt. Die ersten Meter waren auch ziemlich „holprig“ und ich hatte schon Bedenken, wegen Andreas. Wir waren uns nicht sicher, ob er den Flug verträgt. Er hat prophylaktisch eine Reisetablette genommen und am Ende alles gut überstanden und genossen.

Der Flug selbst war unvergesslich. Vor allem als der Pilot über dem Canyon die Runde drehte zum Umkehren war ich einfach nur überwältigt. Das Fotografieren aus dem Heli heraus war etwas tricky. Die Sonne und die Spiegelungen in der Scheibe ließen keine hochwertigen Fotos zu. Dennoch hoffe ich, dass die kleine Auswahl zeigt, was wir gesehen haben.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_6749.JPGBlick aus dem Heli

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_6799.JPGDie von Indianern betriebene Aussichtsplattform

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_6725.JPGDer Hoover Dam

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_6734.JPGDie Ufer des Lake Mead

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_6771.JPGMorgenstimmung

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_6824.JPGBlick in den Canyon

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_6856.JPGZufluss des Colorado in den Lake Mead

Diese Google-Maps-Karte zeigt den Flugverlauf.

Auf dem Rückweg haben wir wieder per Sammeltransport die einzelnen Hotels abgeklappert und auch hier hieß es zwischendrin, das Transportmittel zu wechseln. Was uns da angeboten wurde, war der krönende Abschluß dieses Events. Unser Wägelchen war eine Stretchlimo!

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_0736.JPGUnser Shuttle zum Hotel

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_0744.JPGSo lässt man sich gern chauffieren

So sind wir dann in der Limo vor dem Hotel vorgefahren. Dort hab ich erst mal einen Kaffee getrunken und wir haben noch etwas relaxt, aber so richtig ruhig bin ich nicht geworden. Unter Mittag sind wir dann „auswärts“ Essen gewesen und Petra und Andy haben die ersten Shoppingerfolge verzeichnet.

Nach einer weiteren kurzen Pause ging es dann auf den Stratosphere-Tower, dem höchsten Gebäude am Strip. Zunächst wurde mir an der Security das Stativ abgenommen. Ich hab zwar schon davon gelesen, dass Stative nicht erlaubt sind, aber man kann es ja mal probieren. Alle schönen Augen, die ich der Kontrolleuse gemacht hab, nutzten nix.

Unter Ausnutzung der Halt bietenden Geländer und Stützen habe ich versucht, dem Wind zu trotzen, aber die Ausbeute an vernünftigen Fotos ist eher mager.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_6958.JPGBlick auf den Strip

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2013/IMG_6960.JPGAbendstimmung

Wir sind dann nach dem Stratosphere noch mal den Strip entlang gefahren und dann irgendwann in Richtung Hotel abgebogen. Morgen geht es in Valley of Fire, wo wir mal den Grill anwerfen wollen. Die Steaks sind eingelegt und auch für Andy haben wir Mais und Veggie-Würstchen.

Hier geht’s zum nächsten Tag