31. Dezember 2014

Feuerwerk und gutes Essen

Heute ist Silvester und wir feiern mit Jutta und Rolf aus dem Forum den Jahreswechsel in Fort Myers Beach am Strand. Vorher wollen wir aber noch Manatees anschauen.

Dazu fahren wir in den Manatee Park hier in der Nähe. An einem Kraftwerk wärmt das Kühlwasser den Fluss und die Manatees verziehen sich aus dem jetzt kühlen Golf von Mexiko hier hin, zumindest sollte das so sein.

Ursprünglich wollten wir mit den Tieren schwimmen bzw. schnorcheln. Nachdem wir aber einen Bericht dazu im Fernsehen gesehen hatten und dort auf die Tatsache verwiesen wurde, dass die Tiere doch ziemlich gestresst werden durch solche Aktionen, haben wir uns für eine Kajak-Tour entschieden, mit der Option sie halt von oben bzw. mit der wasserdichten Kamera in ihrem Element zu fotografieren.

Wir haben uns für 25 $ pro Stunde ein Doppelkajak gemietet. Bei der Anlegestelle wurden wir gefragt, ob wir schon mal Kajak gefahren sind. Wir verneinten und damit war die Sache erledigt. Wir dachten, wir bekämen noch eine Einweisung oder so (warum sonst sollte man denn dann sowas fragen?), aber nix dergleich geschah.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014_15/31_12_14_manatee1.jpgMeinereiner am Paddel

Also haben zwei unerfahrene Paddler das Kajak mit viel Mühe durch einen schmalen Seitenarm auf den Fluss gesteuert, sich weisungsgemäß nach rechts gewendet, um in die Richtung zu fahren, wo sich die Tiere aufhalten (sollen).
Nach etwas Eingewöhnung hat es dann auch irgendwann ganz gut geklappt, das Kajak dahin zu bewegen,wo wir hin wollten. Aber trotz intensiver Suche haben wir keines der Tiere gesehen. Ich hab dann wenigstens mal probiert, was die Manatees denn von unten hätten sehen können. Vielleicht hat sie ja dieser Anblick abgeschreckt.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014_15/31_12_14_manatee2.jpgder Manateeschreck

Nach der Tour war ich ziemlich nass und auch ein wenig enttäuscht.Wir hätten vielleicht vorher mal von den Aussichtsplattformen schauen sollen, ob überhaupt Tiere da sind. Aber was soll’s, es hat zumindest Spaß gemacht, ein wenig auf dem Fluss zu paddeln.

Wir sind danach in’s Hotel und haben uns frisch gemacht, denn es soll noch an den Strand gehen. Wir sind verabredet bei Doc Ford’s, einem Restaurant in Fort Myers Beach. Die Bedienung war etwas lahm, aber bei Live-Musik, lecker Essen und angenehmen Gesprächen verging die Zeit wie im Flug.

Danach sind wir aufgebrochen, uns das Feuerwerk anzusehen, welches am Pier von Ft. Myers Beach das neue Jahr begrüßen soll. Mit vielen anderen waren wir am Strand und haben uns unterhalten und auf das neue Jahr gewartet.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014_15/31_01_15_uhr.jpgDas Neue Jahr beginnt

Pünktlich, wenige Sekunden nach Mitternacht begann das Feuerwerk und ich muss sagen, es war bombastisch. Genau 15 Minuten lang haben sie die tollsten Effekte an den Himmel gezaubert und die Fotos können das nicht mal ansatzweise wiedergeben.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014_15/01_01_15_feuerwerk.jpgFeuerwerk

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014_15/01_01_15_feuerwerk2.jpgFeuerwerk

Nach dem Feuerwerk haben wir noch angestoßen, stilecht mit kalifornischem Sekt und geschwatzt. Der Strand hatte sich dann schon zum Großteil geleert und wir sind auch wieder zurück in Richtung unserer Autos. Es gab noch ein lecker Eis und gegen 2:30 Uhr waren wir wieder in unserem Quartier.

Morgen schlafen wir aus und schauen, was wir dann noch so anstellen.

Hier geht’s zum nächsten Tag