11. Februar 2013

Auf die Palme gebracht

Heute früh hat der Wecker geklingelt, damit wir den zeitigen Shuttle-Bus bekommen. Es ging in Richtung Strand in der Nähe der „Palm Jumeirah“. Es ist schon arg weit draußen, wo wir wohnen. Die Fahrt hat fast 45 Minuten gedauert. Zunächst haben wir dem Strand einen kurzen Besuch abgestattet. Ursprünglich wollten wir in den „Jumeirah Beach Park“, einen gebührenpflichtigen Strand mit entsprechender Infrastruktur, sprich Duschen, Umkleidekabinen und Restaurant. Allerdings haben wir den falschen Wochentag gewählt. Montags ist Frauen- und Kindertag und ich wäre kaum als Kind durchgegangen. So werden wir morgen den ausführlichen Badetag nachholen, noch dazu, wo es temperaturtechnisch nahe an die 30° gehen soll.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/Dubai2013/IMG_5872.JPGKamele am Strand

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/Dubai2013/IMG_5881.JPGDer Dunst ist allgegenwärtig

Für den Rest des Tages hatten wir uns dann kurzentschlossen das Atlantis-Hotel auf der Palme Jumeirah vorgenommen. In diesem Thread bekam ich den Hinweis, dass bis zum Atlantis eine Monorail fahren soll, also haben wir erst mal gesucht, wo die abfährt. Nach zwei Stationen mit der Metro war es allerdings noch so weit zu laufen, dass wir von dort ein Taxi genommen haben. Ab 2014 soll es in diesem Viertel eine Straßenbahn geben. Die Bauarbeiten dazu sind schon weit fortgeschritten, wir haben unterwegs die Schienen schon liegen sehen. Die Bahn soll dann später Monorail und Metro verbinden.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/Dubai2013/IMG_5884.JPGHier entsteht die Straßenbahnlinie

Der Fahrer frug mehrmals, ob wir direkt zum Atlantis wollten, aber wir wollten halt Monorail fahren. Im Nachhinein war mir klar, warum der Taxifahrer so hartnäckig war, doch dazu später mehr.

Er hat uns also an der Station abgesetzt. Ein erster Eindruck, den wir hatten, war der einer schlechten Ausschilderung. Entweder wir waren bereits von der Metro so verwöhnt oder es fehlten doch die entsprechenden Hinweise. Wir haben dann trotzdem alles gefunden und nach etwas Hin und Her hatten wir die Tickets in der Hand. Mit 15 Dirham für eine Strecke und 25 für Hin- und Rückfahrt war es nicht sooo teuer, aber die Wartezeiten und das ganze Handling drumherum waren nicht optimal. Für den Rückweg hatten wir dann schon das Taxi eingeplant. Die Bahn fährt alle 20 oder 25 Minuten und kurz vor uns ist grad eine abgefahren. Also hieß es warten. Die Fahrt ging dann flott, es sind ja auch nur 4,5 km bis zur Endstation. Der Blick über die Gebäude links und rechts vom Palmenstamm auf den „Wedeln“ war nicht schlecht und ein paar Wedel waren auch noch komplett leer. Dennoch zieh ich den Hut vor dieser technischen Leistung.

Am Atlantis fühlten wir uns dann ein wenig wie in Las Vegas. Alles groß, alles bunt bzw. thematisch passend gestaltet. Lediglich die Spielcasinos gab es nicht. Der für die Besucher zugängliche Teil ist reichlich überlaufen. Busladungen an Touristen werden hier abgesetzt, so dass man manchmal ein ganz schönes Gedränge hat.

Zunächst hatten wir aber Hunger. Also erst mal umschauen was es wo zu beißen gibt. Die Wahl fiel auf das tbj The Burger Joint und was soll ich sagen, es war ein leckerer Burger.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/Dubai2013/IMG_5897.JPGHungrig…

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/Dubai2013/IMG_5900.JPG…satt

Nach dem Essen galt es dann zu überlegen, was wir uns noch anschauen wollen. Da wir weder Erlebnisbader noch Delphinstreichler sind, blieb nur noch „The Lost Chambers“ übrig, ein sehr ansprechend gestaltetes Aquarium. Da ich eh für Aquarien zu haben bin, taten mir die 100 Dirham Eintritt auch nicht leid. Laut Ticket bekamen wir damit auch Zugang zu „The Lagoon“, also zwei Attraktionen zum Preis von anderthalb, wenn man so will.

Das Aquarium war toll. In den Räumen hat man die archäologischen Überreste von Atlantis präsentiert und mittendrin halt ein paar Aquarien wovon eines echt gigantisch war. In dem Hotel gibt es auch Zimmer mit Aquarienblick, die könnten mir auch gefallen.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/Dubai2013/IMG_5914.JPGEin Bewohner von Atlantis

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/Dubai2013/IMG_5926.JPGDer ergibt einige Portionen Fischstäbchen

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/Dubai2013/IMG_5929.JPGOben im Bild sieht man die Fenster der Zimmer mit Aquarienblick

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/Dubai2013/IMG_5948.JPGAusgefeilte Deko-Ideen in den verlorenen Räumen

Wir haben uns recht lange darin aufgehalten und wollten dann zur Lagune. Dem netten Herrn am Souvenirladen haben wir entlocken können, dass wir nur den Laden durch und nach rechts müssen. Wir sind dem Hinweis gefolgt und landeten in einem Foyer, von wo man auf der anderen Seite des großen Aquariums einen Blick in selbiges werfen konnte. Weiter kam man nur als Hotelgast. Hm das war ja blöd und ausgeschildert war auch nichts. Also sind wir wieder zurück zum Kassenbereich und haben dort erfahren, dass wir ja gerade aus der Lagune kämen. Der junge Mann hat dann gleich noch das Ticket entwertet, nicht dass wir noch mal auf die Idee kommen, uns das Aquarium noch mal von außen anzuschauen.

Ich hasse Nepp und das war welcher in Reinkultur. Wenn ich vorher gewusst hätte, wofür ich 30 Dirham mehr bezahlen soll, hätte ich dankend drauf verzichtet. Wer später mal vor dem Problem stehen sollte, es gibt den Eintritt für die Lost Chambers (sprich das Aquarium) auch einzeln für 70 Dirham, auch wenn es in den Prospekten nicht so explizit abgedruckt wird.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/Dubai2013/IMG_5987.JPGDas Atlantis von außen und ebenfalls im Dubai-Dunst

Nach dem Besuch des Aquariums sind wir noch ein paar Schritte an der Küste entlang gegangen und haben ein paar Fotos vom Hotel gemacht. Danach fanden wir, dass es Zeit ist, wieder zurück zu fahren. Am Hotel haben wir aber ein Taxi genommen und uns gleich zur Metrostation fahren lassen. Hier folgte dann die zweite Überraschung. Hätten wir uns gleich mit dem Taxi zum Hotel fahren lassen, hätten wir gut 20 Dirham sparen können und wären deutlich schneller vorangekommen, als mit der Monorail.

Auf dem Rückweg waren wir dann noch mal kurz ein paar Picknicksachen für den morgigen Strandtag einkaufen. Danach ging es wieder ins Hotel.

Der heutige Tag war etwas relaxter und morgen wird es noch entspannter, da wir mindestens den halben Tag am Strand verbringen wollen. Was sonst noch passieren soll, wird spontan entschieden.

Hier geht’s zum nächsten Tag