10. Februar 2013

Altstadt reloaded

Heute Morgen wollten wir eigentlich den Shuttle-Service zum Jumeirah Beach in Anspruch nehmen. Aber als wir wach wurden, war es schon etwas spät, so dass wir nur mit Hetzerei pünktlich unten gewesen wären. Also haben wir das Programm geändert und sind erst mal dem Hotel auf’s Dach gestiegen und haben den Pool getestet. Dann haben wir den Shuttle-Service genutzt und sind damit zur Dubai-Mall gefahren.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/Dubai2013/IMG_5667.JPGShuttlebus des Hotels

Nun wird der geneigte Leser anmerken, dass wir dort ja schon mal waren und er hat Recht. Als Startpunkt für den Tag war es aber nicht verkehrt, schon mal in der City zu sein. Aber in der größten Mall wo gibt, gibt es auch immer was zu sehen. Also sind wir auf dem Weg zur Metro noch ein wenig durch die Mall geschlendert und haben den Wasserfall und die Eisbahn begutachtet.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/Dubai2013/IMG_5698.JPGThe Waterfall

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/Dubai2013/IMG_5717.JPGThe Waterfall

Dann ging es allerdings per Metro auf die westliche Seite des Creek, nachdem wir gestern die östliche erkundet haben. Wobei, direkt sind wir nicht hin gefahren, sondern wir sind nochmal in den Stadtteil Al Karama gegangen. Dieses Viertel wird auch als Hochburg der gefälschten Markenwaren bezeichnet. Ähnlich wie in den Souqs wird auch hier Ware feil geboten, die freilich nur in Form von Imitationen bekannter Marken existieren. Inzwischen habe ich auch einige Uhrenmarken gelernt, da jeder Verkäufer einem im Vorübergehen aufzählt, dass er Uhren von Rolex, Breitling, Glashütte usw. usf. an meinem Handgelenk vermisst. Der Gattin wurde nahegelegt, dass ihr doch Kashmer gut stehen würde und sie unbedingt auch noch diverse Handbags braucht. Wer auf sowas steht, wird sich hier bestimmt wie im Fakehimmel fühlen, aber mir ist das einfach zu viel und zu aufdringlich. Also ging es wieder zurück zur Metro und weiter in Richtung Creek.

Dort sind wir dann ein wenig umherspaziert, haben im Old Souq noch einmal Marktatmosphäre genossen um dann auch hier von den etwas penetranten Verkäufern genervt zu werden. Ich hab dann schon mit der Uhrzeit geantwortet, wenn mir jemand mit dem Zeigen auf den linken Unterarm Rolex-Copys anbieten wollte, weil ich dachte, er fragt nach der Zeit.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/Dubai2013/IMG_5745.JPGOld Souq

Nur ein paar Schritte entfernt gibt es das Dubai Museum, welches in einem alten Fort untergebracht ist. Der Eintritt ist mit 3 Dirham (60 Cent) eher symbolisch gemeint. Das, was man für das Geld geboten bekommt ist durchaus sehenswert. Wir haben aber erst zu spät gemerkt, dass wir einen Fehler gemacht haben. Zunächst hätten wir den überirdischen Teil absolvieren sollen, denn wenn man aus den Kellergewölben raus kommt, steht man wieder außerhalb des Museums. Leider kann man nicht umdrehen, denn auch in Dubai gilt die Devise „Vorwärts immer, rückwärts nimmer!“.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/Dubai2013/IMG_5755.JPGIm Dubai Museum

Das Gewölbe im Dubai Museum hat es in sich, genauer gesagt, gibt es dort eine sehr interessant gestaltete Ausstellung zur Geschichte, Wirtschaft und Kultur Dubais von den Anfängen bis heute. Viele Diaramen zu diversen Lebenssituationen illustrieren das Leben von früher. Das Foto ist ein Beispiel dafür.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/Dubai2013/IMG_5770.JPGAusstellung im Dubai Museum

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/Dubai2013/IMG_5796_cut.jpgWir auf der Außenanlage am Dubai Museum

Nach diesem sehr interessanten Nachmittag haben wir dann noch ein wenig die bereits tief stehende Sonne genossen, haben noch einen Kaffee getrunken und sind dann wieder heim ins Hotel. Ich werde später mal versuchen, anhand der Daten des GPS-Loggers die Distanzen zu berechnen, die wir so zurück gelegt haben. Gefühlt waren das sicher Marathonstrecken.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/Dubai2013/IMG_5844.JPGMeinereiner mit dem wohlverdienten Kaffee

Für morgen ist dann aber wirklich der Strand geplant. Wir werden uns ausnahmsweise im Urlaub auch mal den Wecker stellen, um nicht wieder zu spät zu kommen.

Hier geht’s zum nächsten Tag