07. Februar 2013

Schnee, Eis und fehlender Sand

Heute startet unser Trip nach Dubai. Schon am gestrigen Tag hatten Meldungen vom Frankfurter Flughafen von wetterbedingten Problemen berichtet und für heute war im Stau der Alpen länger andauernder Schneefall angekündigt. Da wir von München aus fliegen wollen, hat uns das natürlich nicht kalt gelassen. Bis zum späten Nachmittag wurden die Flüge als planmäßig auf den Info-Seiten der Airports geführt. Von Leipzig aus ging es auch pünktlich los. Als wir mit den ersten Manövern wegen des Landeanflugs rechneten, meldete sich der Flugkapitän und teilte mit, dass wir wegen Schneefalls in München zunächst über Landshut Warteschleifen ziehen müssten. Er rechne mit 20 Minuten Verspätung. Am Ende wurden es dann 40 und das bei einer Stunde Umsteigezeit.

Langer Rede kurzer Sinn, wir sind im Eilschritt zu unserem Flieger nach Dubai marschiert, um dann etwas abgehetzt zu erfahren, dass das Boarding noch nicht begonnen hätte. Voraussichtlich 15 Minuten nach der geplanten Startzeit sollte es aber los gehen. Es gab auch eine Änderung des Gates, weil wir auf dem Vorfeld Einsteigen mussten. Dort war der Räumdienst aber nicht in der Lage, einen halbwegs sicheren Zugang zum Flugzeug zu gewährleisten. Stellenweise ging es über’s Glatteis, daher auch die Überschrift.

Ohne alle Verzögerungen im Einzelnen aufzuzählen hat sich durch Einstieg auf dem Vorfeld, Anstellen zum Enteisen und andere Faktoren der Abflug letztlich um zweieinhalb Stunden verschoben. Es war zwar nervig, aber wir waren froh, dass wir den Anschluss bekommen haben und eine spätere Ankunft war uns nicht unrecht, weil wir eh erst ab 14 Uhr im Hotel einchecken können und so vielleicht nicht allzuviel tote Zeit in Dubai entsteht.

Der Flug an sich war ruhig, auch wenn knapp 6 Stunden nicht mehr wirklich entspannend sind. Das Entertainment ging so, ich hab etwas Musik gehört, Stromberg geschaut und ’nen halben Spielfilm. Zum Essen gab es für uns Lamm mit Reis, welches etwas stärker gewürzt war, was meinem Hals bzw. meiner Heiserkeit nicht unbedingt zuträglich war.

Fotos zu diesem Tag gibt es später in der Galerie.

Hier geht’s zum nächsten Tag