30. April 2024

Wir haben (den) Arno überfahren

Auch ohne funktionierende Klimaanlage konnten wir mit offenem Fenster schlafen, auch wenn es für uns ungewohnt warm war. Nachdem wir uns vorzeigbar gemacht haben gingen wir zum Frühstück. Was hier „aufgefahren“ wurde, haben wir bisher selten bis gar nicht in Hotels erlebt.

Zuhause wird ja schon lange nicht mehr gefrühstückt, aber im Urlaub ist das anders. Da wird gut und reichlich gefrühstückt und unterwegs reicht uns dann eine Kleinigkeit, um die Zeit bis zum Abendessen zu überstehen.

Nach dem Frühstück fahren wir erst mal einkaufen. Wasser, Brotbelag und das Brot natürlich, wandern in den Einkaufswagen. Wir bringen die Einkäufe ins Hotel und starten in Richtung Florenz. Ich habe mich im Vorfeld schon belesen, wie man in die Stadt gelangt ohne viel Stress und teure Parkplätze.

Entschieden haben wir uns für die Option Park&Ride. Noch ziemlich weit draußen beginnt eine von zwei Straßenbahnlinien, die dann bis in Zentrum fährt. Einen Parkplatz in der Nähe der Haltestelle finden wir zwar nicht, aber etwas weiter weg gibt es dann doch noch eine kostenlose Parkmöglichkeit.

Die Fahrt bis ins Zentrum kostet 1,70 € und dauert etwas über 20 Minuten. Völlig stressfrei landet man dann mitten im Zentrum und kann fußläufig die Attraktionen erreichen. Uns ist aber heute nicht nach fußläufig, daher habe ich im Vorfeld Tickets für den Hop-On Hop-Off Bus gebucht.

Heute ist es aber sehr heiß, so dass wir uns schnell einig sind, einmal „on zu hoppen“ und dann die Runde komplett zu fahren. Über die Kopfhörer bekommt man ein paar Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten und nach der Runde haben wir dann das Zentrum noch ein wenig zu Fuß erkundet.

Während der Runde haben wir auch den Arno überquert und beim ersten Mal hatte ich zu Petra gesagt, dass wir jemanden überfahren haben, nämlich eben den Arno. Ich fand das so lustig, dass ich gleich an die Tagesüberschrift gedacht hatte.

Wir haben zwischendurch eine Kleinigkeit gegessen und später gab es das erste (und sehr wahrscheinlich nicht das letzte) Gelato. Inzwischen sind wir ziemlich k.o. und machen uns auf den Heimweg. Abendessen gibt es im Hotel und ich tippe die Anreisetage in den Reisebericht.

Ein paar Bilder habe ich dann endlich auch:

Für morgen wollen wir das Busticket wieder nutzen und uns die ersten Sehenswürdigkeiten mal genauer anschauen.

Bis dahin „Gute Nacht!“

Wer mit uns noch einmal Bus fahren will, das gärtnerische Schaffen in der Renaissance bewundern und irgendwas mit Schnatterinchen erleben will, der klickt ganz schnell hier