11. August 2014

Der Hochzeitstag

Diese Nacht war etwas eher zu Ende als die vorige. Wettertechnisch waren wir unsicher, daher wollte Petra erst einmal was Frühstücken gehen und danach entscheiden, mit welcher Kleiderordnung sie den Tag in Angriff nehmen will.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rbparis/P1050553.JPGBlick aus dem Hotelzimmer

Leider war das Gratis-WLAN im Zimmer kaum zu gebrauchen. Mit etwas Glück schaffte man es bis zur Anmeldung, aber selbst dann war man nach ein paar Minuten wieder raus geflogen. In der Lobby hat es hingegen immer funktioniert, aber wer will schon wegen jeder Wettervorhersage bis in die Lobby marschieren.

Letztlich fiel die Wahl auf kurze Hose, schließlich ist Sommer. Der erste Weg sollte uns heute zum Friedhof Père Lachaise führen. Es ist sicherlich etwas komisch, wenn man am 30. Hochzeitstag auf den Friedhof geht, aber was soll’s…

Unser Hop-on-hopp-off-Bus fährt nicht dorthin, also haben wir die Metro benutzt. Dank der vorgestern erstandenen 10-er Karte ist das kein Problem.

Dort angekommen verzichte ich auf den Plan für 2,50 Euro, was ich später ein klein wenig bereue. Wir stromern über den doch sehr großen Friedhof und es findet sich das eine oder andere morbide Fotomotiv.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rbparis/P1050577.JPGAuf dem Friedhof Père Lachaise

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rbparis/P1050584.JPGGrabmal

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rbparis/P1050596.JPGDas Grab von Frederik Chopin

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rbparis/P1050604.JPGGrabmal mit Piano aus Stein

Aber ein Grab einer halbwegs berühmten Person entzieht sich zunächst unserem Blick. Da wir schon mitten auf dem Friedhof sind verwerfe ich den Gedanken, noch mal zurück zu gehen und einen Plan zu erstehen. Stattdessen wird „Strategie Herdentrieb“ angewendet. Wir gehen einfach dahin, wo schon mehrere andere Besucher sind und haben so doch ein paar interessante Gräber entdeckt.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rbparis/P1050621.JPGGrab von Rossini

Auf dem Weg zum Ausgang sahen wir dann noch eine größere Menschenansammlung und gerade noch rechtzeitig, bevor wir dorthin gegengen sind, hab ich erkannt, dass es eine Beisetzung war. Da wollten wir dann doch ein wenig Pietät zeigen und haben uns ferngehalten.

Nach dem Friedhofbesuch ging es mit der Metro wieder in den Einzugsbereich unserer Buslinien und wir sind wieder ein Stück auf dem Oberdeck mitgefahren.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rbparis/P1050639.JPGPlace de la Bastille

Zwischendurch noch ein kleiner Kaffee und ein kleiner Blick in die Kirche St-Paul-St-Louis und weiter geht es in Richtung Notre Dame de Paris.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rbparis/P1050643.JPGIm Inneren von St-Paul-StLouis

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rbparis/P1050646.JPGDas war unser Postkartenmotiv an die Familie

Nach oben wollten wir nicht, also haben wir das Bauwerk von außen bewundert. Mittlerweile haben wir Baguette und Käse gekauft und als kleine Mittagsmahlzeit verspeist. Heut abend wollen wir Essen gehen, da reicht das karge Mahl völlig aus.

Am anderen Seine-Ufer sind wir dann noch durch’s Quartier Latin geschlendert, aber die Menschenmassen in den engen Gassen waren gar nicht unser Ding.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rbparis/P1050653.JPGIm Quartier Latin

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rbparis/P1050656.JPGDer schaute aus einem Restaurant auf die Straße

Inzwischen war es auch schon wieder später Nachmittag, also haben wir uns zum Moulin Rouge chauffieren lassen und sind in’s Hotel, uns umziehen. Zur Feier des Tages wollten wir noch mal rauf nach Montmartre und Sacre Coeur.

Erster Stopp war nach etwas unentschlossener Sucherei das kleine Restaurant Le Basilic, wo wir zu Abend gegessen haben. Als Vorspeise hatte ich Melone und Schinken, Petra gebackenen Ziegenkäse und zum Hauptgang haben wir uns unisono für Lamm auf grünen Bohnen entschieden. Zum Nachtisch hatten wir dann eine Art Quarkcreme mit Honig. Dazu ein Fläschchen Rotwein von den Ufern der Rhone, was will man mehr.

Gut gesättigt machten wir uns dann an den Aufstieg zur Sacre Coeur. Die Atmosphäre da oben hatte trotz allem Gewusel etwas Besonderes und ich hoffe, die Bilder können das wiederspiegeln.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rbparis/P1050781.JPGGetümmel an der Sacre Couer

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rbparis/P1050810.JPGSacre Couer

Nach diesen Eindrücken sind wir dann zu Fuß wieder in’s Hotel, wo wir dann ziemlich k.o. in die Betten gefallen sind.

Hier geht’s zum nächsten Tag