26. April 2014

Über Leitern zum Rodeo

Für den heutigen Tag stand ich in der Planungsphase vor der Frage, was machen wir? Ich hatte ja schon immer wieder geschaut, ob es bestimmte Veranstaltungen gibt, die wir mal besuchen können. Mit dem Pow Wow hab ich einen Wunsch schon mal abhaken können. Nachdem unsere Route und auch die Hotelbuchungen schon längst erledigt waren, fand ich auf einmal einen frischen Eintrag in einer Rodeo-Übersicht zum Lakeside Rodeo. Dummerweise war der Termin genau heute und wir sind in Palm Springs. Nach kurzer Rücksprache mit der Reisegruppe, ob A) Bedarf besteht und B) man dafür auch noch mal einiges an Fahrzeit auf sich nehmen würde, bekam ich grünes Licht und orderte übers Internet drei Karten.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014/P1030410.JPGFrühstück in der Sonne

Um den Tag bis dahin sinnvoll zu füllen habe ich in meinem Lieblingsforum :thumbsup: nach lohnenswerten Zielen gestöbert. Am Ende hatte ich den Painted Canyon bzw. Ladder Canyon auserkoren.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014/P1030417.JPGAndrang am Trailhead

Eine nicht unbedingt einfache Wanderung, die durch einen Slotcanyon führt (dabei sind einige Leitern -> engl. Ladder zu nutzen) und dann einen schönen Blick von oben auf den Painted Canyon und das weite Umland bis zum Salton Sea bietet. Auch dafür hab ich mir im Vorfeld das Einverständnis der Reisegruppe eingeholt. Der weibliche Teil hat das Ganze wohl unterschätzt und war dann ob der Kletterei etwas genervt. Insgesamt war es aber ein sehr schöner Hike. Nur in dem Teil, der oben am Canyonrand entlang führt, fehlt der Schatten und die Strecke zieht sich wie Kaugummi.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014/IMG_1055.JPGzwei Drittel der Reisegruppe am Canyoneingang

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014/P1030425.JPGEine der Leitern

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014/P1030426.JPGhier wird der Höhenunterschied deutlich, den man mit den Leitern überwindet

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014/IMG_1057.JPGbei uns war es nicht very slippery

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014/P1030429.JPGSlotcanyon

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014/P1030451.JPGIhr hängt das Essen schon zum Hals raus

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014/P1030474.JPGBlick in den Painted Canyon von oben

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014/P1030491.JPGWeitblick auf den Salton sea

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014/P1030498.JPGein gelbgefiederter Schnäbling am Wegesrand

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014/P1030506.JPGkurzzeitige Verwirrung bezgl. der Wanderrichtung. Von oben kommend zeigen die Pfeile nach oben. Des Rätsels Lösung, der Rundweg ist für beide Richtungen „ausgeschildert“

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014/P1030582.JPGHier ahnt man zumindest die namensgebende Farbenvielfalt

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014/IMG_1065.JPGLeitern

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014/P1030607.JPGLeitern

Nach etwa vier Stunden sind wir dann am Ausgangspunkt wieder angekommen. Eigentlich wollte ich schauen, ob wir irgendwo unterwegs den Grill anwerfen können, da es ja gestern nicht geklappt hat. Sicher hätte es den einen oder anderen öffentlichen Grillplatz an der Strecke gegeben, aber vor uns liegen noch ein paar Meilen in Richtung Rodeo, so dass das BBQ wieder ausfällt. Wir kommen dann nach etwas Fahrerei durchs Gebirge (Temperatur sinkt bis auf 3 Grad) fast pünktlich an. Ich erkläre uns zu Angestellten einer Firma in der Nähe des Rodeogeländes, damit wir deren Parkplatz nutzen können und wir nehmen pünktlich unsere Plätze ein. Es geht aber gar nicht pünktlich los. Das ist uns schon beim Powwow aufgefallen, dass Pünklichkeit nicht unbedingt zu erwarten ist.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014/P1030624.JPGGleich beim allerersten Reiter musste der Krankenwagen anrücken. Es war aber der einzige Zwischenfall dieser Art.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014/P1030639.JPGSingle Roping

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014/P1030684.JPGStickhorseriding, ein Höhepunkt

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014/P1030746.JPGder Rodeoclown servierte in der Pause HotDogs

Das Rodeo selbst war alle Strapazen wert. Es ist Show auf allen Ebenen. Das Programm an sich, das Publikum und das ganze Drumherum sind schon sehr interessant. Die Bilder muss ich zuhause noch mal in Ruhe durchschauen. Die Entfernung, die schlechten Lichtverhältnisse und die Schnelligkeit der Bewegungen, lassen kein qualitativ guten Bilder zu. Ich habe aber ein kleines Video hochgeladen, welches die Disziplin Team-Roping zeigt, bei der zwei Reiter einen kleinen Stier fangen müssen.

Auch ein Rodeo würden wir uns wieder anschauen, aber dann nur, wenn es nicht so eine lange An- und vor allem Heimfahrt wird. Denn am Ende waren wir erst 1:30 Uhr wieder im Hotelbettchen. Dafür schlafen wir dann morgen länger, denn es geht nur einmal durch den Joshua Tree Nationalpark (dann wird auf jeden Fall gegrillt) zum Zwischenstop in 29 Palms.

Hier geht’s zum nächsten Tag