16. März 2014

Prolog

Nun sind es noch genau 4 Wochen, bis wir wieder über den großen Teich fliegen, um uns in Amerikanien umzusehen. Wie nach der dritten Reise hier schon zu lesen war, ist die Entscheidung, noch einmal rüber zu fliegen, schon kurz nach der Rückkehr gefallen.

Der Zeitraum ist wieder so gewählt worden, dass viele Feiertage und „kurze“ Wochen drin sind, da dies bei mir immer die Zeit der wenigen Aufträge ist. Ebenso fest stand dann auch die Zielregion, da Petra in die Wärme wollte und sich dann der Südwesten mit Nevada, Arizona und Kalifornien anbietet. Start und Ziel in den Staaten ist wieder Las Vegas, mit anfangs zwei und am Ende drei Übernachtungen. Dazwischen führt uns eine Runde über Phoenix, San Diego und Palm Springs durch die oben erwähnten Bundesstaaten.

Im Oktober haben wir die Flüge gebucht, danach die Hotels auf der Strecke und den Mietwagen. Andreas kommt wieder mit und da er inzwischen sein eigenes Geld verdient, leistet er sich auch sein eigenes Zimmer (mit Ausnahme von Las Vegas). Wir haben fast überall mindestens zwei Nächte geplant, um nicht permanent aus dem Koffer leben zu müssen und es streckenweise auch mal gemütlicher anzugehen.

Nachdem die Route und der zeitliche Verlauf feststanden, habe ich dann wieder recherchiert und die Ziele am Weg zusammengestellt. Nachdem ich in meinem Lieblings-Amerika-Forum einige Berichte und Diskussionen verfolgt habe, wuchs der Wunsch, auch ein paar spezielle Events einzuplanen. So werden wir dieses Jahr ein Rodeo besuchen und uns indianische Tänze auf einem PowWow anschauen.

Insgesamt ist die Vorfreude riesig und auf Grund der bisherigen Erfahrungen gehen wir davon aus, wieder einen genialen Urlaub zu erleben.

Update 24.03.
Ende letzter Woche kam die Meldung, dass die Lufthansapiloten mit ihrer Regelung zum vorzeitigen Ausscheiden aus dem Dienst unzufrieden sind und mal wieder streiken wollen. Ein klein wenig hoffen wir, dass die Aussage, Ostern vom Streik auszuschließen, auf die gesamten Ferien bezogen ist. Da wäre unser Hin- und Rückflug wohl nicht gefährdet. Lassen wir uns überraschen.

Eben habe ich schon mal ein paar Adressen in’s Navi eingepflegt, damit wir zumindest die Hotels finden.

Update 06.04.
Zu dieser Stunde, allerdings eine Woche später, sitzen wir hoffentlich im Flieger nach Houston. Der Lufthansastreik dürfte nach den Versprechungen der Vereinigung Cockpit bis zu unserer Heimkehr kein Problem sein und auch der öffentliche Dienst hat sich geeinigt, so dass ein Lahmlegen von Flughafen-Infrastrukturen auch nicht mehr zu erwarten ist.

Inzwischen steigt die Aufregung und Vorfreude exponentiell an. Auch ist die Mappe für die ganzen Unterlagen (Hotelbuchungen, Mietwagen, Flüge) angelegt. Die Telefonkarten kamen ebenfalls an. Dieses Jahr hab ich mir mal mobiles Internet dazu gebucht, mal schauen ob es klappt. Für die kurzfristige Suche von Speisetempeln oder Sehenswürdigkeiten hatten wir uns früher immer erst einen McDoof oder so mit freiem WiFi suchen müssen. Da bin ich nun hoffentlich auch unabhängiger. Ich hab noch 5 Tage Arbeit vor mir, die mich so in Anspruch nimmt, dass ich abends recht geschafft nach Hause komme. Ich hoffe, dass ich dennoch noch genügend Spielraum habe, die Technik zusammenzusuchen bzw. einzupacken und auch für das Kofferpacken schon mal im Vorfeld Gelegenheit bleibt. Alles am Samstag zu machen wäre illusorisch.

Hier geht’s zum ersten Tag