11. Juli 2016

Root Beer bei 2°

In Anlehnung an die Werbung von Coca Cola hab ich die heutige Überschrift gewählt. Als wir heute früh aufgebrochen sind und bis fast zur Mittagszeit hat das Thermometer 2°C angezeigt und es war früher am Morgen sicher noch kälter. Beim Blick aus dem Fenster der Cabin dachte ich erst an eine Fata Morgana, aber es hat tatsächlich geschneit.

Schneefall im Juli
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_06.JPG
Selbst am späten Vormittag hatten wir nur 2°C

Unsere Unterkunft ist spartanisch und räumlich ziemlich beengt. Wir haben nur den nötigsten Krempel mit rein genommen, mussten aber dennoch ständig umschichten zwischen Bett und Tisch, jenachdem was gerade gebraucht wurde. Dennoch würde ich die Lake Lodge Cabins jederzeit weiterempfehlen. Die Gegend ist ruhig gelegen, man ist ziemlich zentral im Park und hat daher mehr oder weniger kurze Wege zu den Attraktionen.

Nach dem Frühstück brechen wir auf. Wir wollen heute die südliche Runde durch den Park drehen. Hoffentlich spielt das Wetter mit. An der Rezeption ist die Vorhersage ausgelegt und da sieht man Regen und Maximaltemperaturen von etwa 8°.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_01.JPG
Im Hauptgebäude der Lake Lodge
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_02.JPG
Am Ufer des Yellowstone Lake
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_03.JPG
Die Continental Divide haben wir in den Tagen im Park mehrmals überfahren
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_04.JPG
Bergsee am Wegesrand…
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_05.JPG
…mit Blütenteppich
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_07.JPG
Zwischenstop an einem Wasserfall

Im Nachhinein betrachtet hatten wir Glück, denn Regen war sehr selten unser Begleiter. Der Himmel war aber in 50 shades of grey gehalten und den ganzen Tag gab es keinen Sonnenstrahl. Lediglich am Old Faithful hatte ich mal die Chance, einen Hauch von Schatten zu sehen.

Temperaturtechnisch ging es nur bis 7° rauf und es wehte ein kalter Wind. Ich weiß nicht, ob wir im Normalfall auf solches Wetter eingestellt wären, wenn wir nicht noch Island geplant hätten. Die Shops im Park haben auf jeden Fall guten Umsatz mit warmer Kleidung gemacht und man hat die Amerikaner auch mit Socken in ihren FlipFlops gesehen. Für unseren Tagesablauf lass ich einfach mal die kommentierten Bilder sprechen.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_08.JPG
Als wir am Old Faithful eintreffen dampft er nur so ein bisschen vor sich hin. Bis zum nächsten Ausbruch dauert es etwa 45 Minuten
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_09.JPG
Petra nimmt auf der Tribüne Platz…
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_10.JPG
…während ich schon ein wenig um Old Faithful herum spaziere
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_12.JPG
Old Faithful von der Seite in der Ruhephase…
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_13.JPG
…und während des Ausbruchs. Fototechnisch wäre mir ein blauer Himmel lieber gewesen, denn so weiß man nicht, was ist Geysir und was sind Wolken.

Wir drehen dann noch eine Runde durch das Geothermalgebiet rund um Old Faithful.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_14.JPG
Blaue Quellen…
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_15.JPG
…malerische Bachläufe…
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_16.JPG
…und Blubberwasser überall.
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_17.JPG
Schatten am Old Faithful, die einzige Stelle, wo wir am heutigen Tag mal Sonne hatten.
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_18.JPG
Beim Bummeln durch die Gegend, verging die Zeit so schnell, dass wir noch einen weiteren Ausbruch erleben konnten.
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_19.JPG
Überall brodelt es und laufen Wässerchen ineinander
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_20.JPG
Am Grand Prismatic Spring gibt es interessante Formen im Wasser
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_21.JPG
Grand Prismatic Spring. Den Kollegen dahinter bekommt man wegen der Dampfschwaden in der kalten Luft gar nicht richtig zu Gesicht.
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_22.JPG
Wir fahren verschiedene Geyser Basins an. Leider weiß ich gar nicht mehr genau, wo das war. Falls es jemand erkennt, ich bin für Hinweise dankbar.
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_23.JPG
Noch ein Blubberwässerchen…
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_24.JPG
…und Spuren geothermaler Aktivität.
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_26.JPG
Zur Abwechslung mal wieder ein Wasserfall
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_27.JPG
Es wird immer und überall davor gewarnt, die Wege zu verlassen. Leider sieht man sehr oft, dass es Leute gibt, die sich nicht dran halten.
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_28.JPG
Geothermik wohin man schaut
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_30.JPG
Auf dem Rückweg gab es dann Stau…
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_31.JPG
…wegen dieser Kollegen hier.
https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2016/11_32.JPG
Wieder einmal kamen wir an den Cabins dem Bison viel näher.

Zwischendurch haben wir nur schnell im Auto was gegessen und gegen 7 waren wir wieder in der Lodge. Zum Glück gibt es eine gut funktionierende Heizung, die uns schnell aufwärmt. Ich komme an dem Abend aber nur dazu, den Text vom Vortag zu schreiben und ein wenig durch die Bilder des heutigen Tages zu blättern ehe mich die Müdigkeit übermannt.

Morgen steht dann die nördliche Runde auf dem Plan.

Hier geht’s zum nächsten Tag