Fazit

Ich versuch dann hier mal ein Fazit.

Anfangs waren wir skeptisch, wie das alles klappt und wie sich Amerika so „anfühlt“. Während des Urlaubs gab es soviel neue Eindrücke und Erfahrungen, dass wir die Anstrengungen einer Rundreise nicht wirklich wahr genommen haben. Mitten drin war uns schon klar, dass wir so viel nicht gesehen haben bzw. auch gern noch einmal anschauen würden. Da war es logisch, dass wir schnell über die Wiederholung gesprochen haben.

Dank der gesammelten Erfahrungen sollte die nächste Reise noch ein Stückchen besser werden. Habe ich schon vor dieser Reise einiges im Internet recherchiert und nachgelesen, wird es für die nächste Tour mit Sicherheit noch mehr werden. Gerade nicht die „üblichen Verdächtigen“ der Reiseziele anzusteuern soll der Hintergrund der nächsten Reise werden.

Hinterher fragten viele, ob man sich den langen Flug und die ganzen Sicherheitsprozeduren wirklich antun müsse. Wir sind uns einig, „Ja, das muss sein!“ es entgeht einem sonst eine ganze Menge. Man kann zu den USA stehen wie man will, aber naturtechnisch haben die schon eine Menge sehenswertes Zeug abbekommen und das wird uns wieder anlocken.

Wir haben gemerkt, dass uns die Städte nicht so liegen. Sowohl L.A. als auch San Francisco wären als primäres Ziel einer neuen Reise eher außen vor. Die Landschaft, die Weite und überhaupt alles drumherum reizen uns mehr.

An dieser Stelle danke ich dann auch den Mitgereisten. Ich seh schon, ich muss noch mal schnell mit dem Staubsauger über die Sitze, aber das lässt sich ja eh nicht ganz vermeiden. Ich hoffe, es hat gefallen.