26. Juni 2010

Meeresgetier

Heute kommt für mich ein weiteres Highlight an die Reihe. Als passionierter Aquarianer freue ich mich schon auf Monterey. Zudem sollte es an den Pazifik gehen zum Baden und vielleicht noch nach Carmel by the Sea.

Das Frühstück im Hotel war wieder typisch continental, aber zumindest im Vergleich zur letzten Beherbungsstätte reichlich und recht gut. Der Weg nach Monterey ist nicht allzu lang und lässt sich auch gut fahren. In Monterey stehen wir dann vor dem Problem, wo und für wieviel parkt man hier? Ich weiß es im Nachhinein gar nicht mehr so genau, aber wir haben in einem Parkhaus eines Hotels gebührenpflichtig geparkt. Ein kleiner Fußweg war es noch bis zum Aquarium, aber das war nicht schlimm.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2010/13_1.JPGEingang des Monterey Bay Aquariums

Das Wetter hat uns aber etwas enttäuscht. Heute war der erste Tag ohne Sonne. Mit langer Hose und Jacke war es trotzdem noch frisch. Im Aquarium dann Menschen über Menschen. Klar, es war Samstag und es ist ein touristischer Anziehungspunkt. Übrigens ist mir erst später gewusst geworden, dass hier auch ein StarTrek-Teil gedreht wurde (Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart). Erst beim Anschauen des Films im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich da ja schon gewesen bin.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2010/13_2.JPGFütterung mit Fragestunde an den Taucher im Becken

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2010/13_3.JPGNachgebildeter Strandabschnitt mit Vögeln

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2010/13_4.JPGWichtiger Hinweis (man könnte tatsächlich die Tiere anfassen, da kein Gitter oder Glas das verhindert)

Ich hatte mich vorher schon belesen und fand die Konstellation, ein Aquarium in einer alten Fischkonservenfabrik einzurichten schon mal spannend. Gleich im Eingangsbereich hat man auch die alten Öfen zum Sterilisieren der Konserven stehen lassen.

Insgesamt war ich vom Aquarium angetan. Ein paar Sachen, die mir im Gedächtnis geblieben sind möchte ich hier erwähnen. Da war die riesige, übermannsgroße Aquarienscheibe (irgendwann war sie mal die größte ihrer Art auf der Welt) mit entsprechend großen Fischen und Fischschwärmen dahinter. Die Fischotter, die man sowohl unter, als auch über Wasser beobachten konnte. Die Quallen und Seepferdchen, die ihren eigenen Bereich hatten. All dies hat mir gut gefallen.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2010/13_5.JPGIm Außenbereich des Monterey Bay Aquariums fand eine Kindershow mit „erzieherischem Hintergrund“ statt

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2010/13_6.JPGQuallen

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2010/13_8.JPGQuallen

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2010/13_7.JPGEin Seepferdchen in „Drachenform“ 😉

Nicht gefallen hat mir, dass keiner etwas gegen das Blitzen beim Fotografieren unternommen hat. Es gab zwar Hinweisschilder zum Blitzverbot, aber keinen, der es auch nur ansatzweise überwacht hat. Die Fische leiden mit Sicherheit darunter und ich weiß, dass es auch in anderen Aquarien verboten ist, das Blitzlicht zu verwenden. Noch dazu, wo man auf den Blitzbildern selten was vernünftiges zu sehen bekommt, da die Scheiben reflektieren und teilweise auch schon arg zerkratzt waren.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2010/13_9.JPGDie Fischotter…

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2010/13_10.JPG…und ein Shop neben dem Aquarium mit teilweise witzigen Shirts und Andenken

Der Tag im Aquarium insgesamt war recht kurzweilig. Irgendwann hat man aber dann doch genug und so sind wir im Laufe des Nachmittags wieder los. Eigentlich wollten wir nach Carmel by the Sea, aber wie das halt so ist ohne richtigen Orientierungssinn kommt man manchmal nicht da an, wo man hin wollte. So ist es uns auch gegangen. Wir waren dann in einem Ort etwas weiter weg von der Küste, aber da war am Samstagnachmittag tote Hose. Es war kalt und ungemütlich und so sind wir dann zurück zum Hotel.

Hier geht’s zum nächsten Tag