06. Januar 2015

Miami Beach und so

Wir haben gut geschlafen und uns fällt auf, dass wir vom Jetlag gar nicht so geplagt sind. Dies liegt sicher auch daran, dass der Zeitunterschied nicht ganz so groß ist, wie an der Westküste und zum Anderen, dass wir schon die ersten Abende recht lange aufgeblieben sind und daher auch morgens nicht so zeitig wach wurden.

Vor unserem Zimmerchen haben wir gefrühstückt, bei herrlich warmem Wetter. Heute wollen wir uns nach Miami rein begeben. Zunächst wollen wir noch das Eine oder Andere besorgen. So schauen wir mal in einem amerikanischen Buchladen, ob wir dort preiswert an Literatur zur Bestimmung afrikanischer Tiere kommen. Leider ist unser Favorit nicht verfügbar und zudem preislich nahe an der deutschen Ausgabe, so dass wir trotz Buchpreisbindung das Buch dann lieber hier bestellen. Außerdem hat Petra noch ein, zwei Sachen auf der Einkaufsliste offen.

Das zweite Ziel ist dann Miami Downtown. Unsere Gastgeberin hat uns eine Adresse gegeben, in einer Gegend wo man sehr schöne Wandgemälde zu sehen bekommt. Anke, die freundliche, wenn auch sehr konfuse Stimme aus dem Navi, lotst uns in eine Gegend, wo wir lieber nicht aussteigen. So schauen wir im Vorbeifahren ein paar der durchaus gelungene Werke an, aber ansonsten sind wir eher zurückhaltend, auch was das Fotografieren betrifft.

Nachdem wir durch ein paar Straßen in dem Viertel gecruist sind, lasse ich Anke einen Weg nach Miami Beach suchen. Wir wollen noch etwas an den Strand und uns im Abendlicht das Treiben auf dem Ocean Drive ansehen. Da wir im Vorfeld schon gehört haben, dass die Parksituation nicht unproblematisch ist, hab ich uns gleich zu einem Parkhaus lotsen lassen. Für max.15 $ können wir das Wägelchen abstellen. Wie gut die Entscheidung war, merke ich, als ich spaßeshalber an einer Parkuhr die Tarife gecheckt habe. Da ging es mit 10 $ pro halber Stunde los.

Wir sind dann zu Fuß weiter in Richtung Ocean Drive und als der kleine Hunger kam, haben wir keinen Milchreis, sondern Burger und Sandwich in einer kleinen Bar am Ocean Drive gegessen. Die Preise waren hoch, die Qualität dazu umgekehrt proportional. Am Ende hat sich die Bedienung auch gleich noch ein großzügiges Serviceentgelt auf die Rechnung geschrieben. Wir wussten schon von früheren Reisen, dass dies gelegentlich praktiziert wird und waren lediglich etwas erstaunt ob der Höhe. Da uns der Betrag aber nicht an den Rand der Armut getrieben hat, haben wir es akzeptiert.

Wir sind noch ein wenig an den Strand gegangen und haben People-Watching betrieben.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014_15/mb1.jpgMiami Beach

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014_15/mb2.jpgBaywatch lässt grüßen

Als es dann langsam dämmerte ging es zurück zum Ocean Drive. Dort haben wir ein paar der beleuchteten Art-Deco-Hotels abgelichtet und sind dann ziemlich fußlahm zum Auto zurück und wieder ins Quartier gefahren.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014_15/mb3.jpgArt Deco Hotel

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014_15/mb4.jpgArt Deco Hotel

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014_15/mb5_cv.jpgehemalige Villa von Gianni Versage

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014_15/mb6.jpgOcean Drive

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014_15/mb7_23.jpg19 Uhr -> angenehme 23°C

Dort gab es noch mal eine Runde Jacuzzi und diesmal mit Cocoloco. Diesen Begriff hatte die Gastgeberin schon in der Kommunikation vorab erwähnt und ich hab nix dazu im Netz gefunden. Also hab ich es als lokale Redensart für geselliges Beisammensein oder ähnliches eingestuft.

Cocoloco oder auch crazy Coconut ist aber nix anderes als ein Getränk. Dazu hatten wir schon im Kühlschrank zwei Kokosnüsse vorgefunden und Marlene, die Lebenspartnerin unserer Gastgeberin, hat sie dann aufgeschlagen. Wir haben etwas von dem Saft ausgetrunken und dann hat sie den Rest mit Rum wieder aufgefüllt; fertig (und lecker) war die verrückte Kokosnuss. Die Kokosnüsse wuchsen übrigens direkt am Eingang zu unserem Zimmer.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014_15/mb8.jpgKokospalme vor der Haustür

Es war dann doch wieder spät geworden und wir sind müde aber entspannt durch Rum und Whirlpool ins Bett gegangen.

https://www.hamm-family.de/Forenbilder/rb2014_15/cocoloco.jpgso lässt es sich aushalten

Morgen wollen wir noch mal in die Everglades und am Abend sind wir mit Mary Jo und Marlene zum BBQ verabredet. Wir haben dazu heute schon Fleisch und Maiskolben gekauft und das Fleisch in eine Fertigmarinade eingelegt.

Hier geht’s zum nächsten Tag